Zieh dich warm an!
Am besten im Zwiebellook! Bei Temperaturen um 0°C oder tiefer lohnt es sich, Thermowäsche zu tragen. Ansonsten kannst du gut mit mehreren Schichten arbeiten.
Achte darauf, dass deine Socken etwas dicker sind, da die Sohlen deiner Schuhe wenig Kälte abhalten. Es ist ausserdem empfehlenswert, auf der Sportmatte zu trainieren, anstatt daneben.
Handschuhe sind vor und nach dem Workout auf jeden Fall wichtig – je nach Temperatur können sie auch während des Trainings sinnvoll sein. Ebenso ein Stirnband oder eine Mütze, um deine Ohren vor dem kalten Wind zu schützen.
Wechsel deine Schuhe!
Es lohnt sich, in warmen Winterschuhen zum Trainingsplatz zu kommen, da die Wege rund um unseren Unterstand und die Sportplätze schlecht oder gar nicht vom Schnee geräumt werden. Damit deine Trainingsschuhe trocken bleiben und du angenehm trainieren kannst, wechselst du die Schuhe am besten direkt vor Ort.
Umziehen!
Für jeden und jede Teilnehmer:in steht ein Kleiderhaken beim Unterstand zur Verfügung. Platziere dort deinen Rucksack, deine Jacken und Schuhe. So sparen wir Platz, und du kannst dein Workout in Ruhe absolvieren. Am Ende hast du alle deine Sachen griffbereit und nimmst alles wieder mit – ohne etwas liegen zu lassen.
Dein Sportgetränk
Fülle deine Trinkflasche am besten mit leicht warmem Wasser oder deinem Sportgetränk. Alternativ kannst du dir auch einen Tee machen – mit einem Schuss Zucker für die nötige POWER während dem Workout. So kühlst du von innen nicht aus.
Über die Sporternährung sprechen wir dann im kommenden Jahr ganz sicher wieder! 😉
Deine Atmung
Wenn die Temperaturen sinken, wird das Atmen für uns herausfordernder. Versuche bei Kälte durch die Nase ein- und auszuatmen oder durch die Nase ein- und durch den Mund auszuatmen. So gelangt der Sauerstoff angewärmt in deine Lunge, und sie kann ihre volle Kapazität nutzen.
Wir werden unsere Workouts natürlich an die Temperaturen anpassen, die Gesundheit geht immer vor.
Hast du Fragen, dann melde dich ungeniert bei uns!
Wir freuen uns auf dich in "dis Training varussa"!
dini Trainerinna
Stephi, Sandra, Tanja, Stefania, Ursi und Raffa
Kommentare